Stammkunden genießen ersten Kaffee „außer Haus“ Erste Bilanz zur Gastro-Öffnung in der WEBERZEILE: Ein positives Stimmungsbild verzeichnen die Gastronomie-Betriebe in der WEBERZEILE am ersten Tag der österreichweiten Gastro-Öffnung. Seit heute Morgen dürfen unter Einhaltung der behördlichen COVID-19-Bestimmungen wieder Gäste empfangen und vor Ort bedient werden – und dies findet vor allem bei den Stammkunden großen Anklang. Das Vormittagsgeschäft mit Frühstück und Kaffee an diesem ersten Tag nach dem Gastro-Lockdown ist gut angelaufen und auch mittags füllten sich die Lokale. Die Gastronomie-Betriebe dürfen bis 22:00 Uhr für die Bewirtung offenhalten. Die kostenlose Testmöglichkeit direkt in der WEBERZEILE kommt den Gastro-Betrieben zusätzlich zugute. Das lange Warten hat ein Ende – seit heute Morgen hat das vielfältige Gastronomieangebot in der WEBERZEILE wieder für die Bewirtung vor Ort geöffnet. Die erste Bilanz zeigt, dass die Menschen den Besuch in den Gastronomiestätten vermisst haben. „Unsere Gastro-Partner und wir sind mit den ersten Stunden durchaus zufrieden. Wie zu erwarten, ist die Freude über die Öffnung der Lokale bei unseren Kundinnen und Kunden groß. Unsere Gastronomen sind top motiviert und setzen alles daran, dass sich die Besucher wohl fühlen. Die Reservierungslage der Gastronomen für die nächsten Tage ist speziell in der Früh sowie am Abend vielversprechend“, so Christoph Vormair, Center-Manager der WEBERZEILE. Gut vorbereitet für einen sicheren Betrieb Die Gastronomie-Betriebe haben sich auf die Wiedereröffnung gut vorbereitet. Dies umfasst auch die Kontrolle der Zutrittsnachweise und die Gästeregistrierung; beides funktioniert seit der ersten Minute des Aufsperrens reibungslos. Voraussetzung für den Gastro-Besuch ist ein negativer Covid-19-Test, eine Genesung oder Impfung. Ergänzend hält die WEBERZEILE weiterhin verstärkt die durch TÜV AUSTRIA zertifizierten Hygienemaßnahmen aufrecht. Kostenloses Testangebot unterstützt Gastronomie Das kostenlose Testangebot in der WEBERZEILE in Kooperation mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried unterstützt die Gastronomiebetriebe und macht den Besuch einfach. Der Service kann mit Terminvoranmeldung unter oesterreich-testet.at oder spontan ohne Voranmeldung genutzt werden. Die Covid-Teststraße hat Montag bis Freitag von 7.00 – 19.00 Uhr, samstags von 8.00 – 18.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9.00 – 16.00 Uhr geöffnet. „Unsere Besucherinnen und Besucher können dank der Testeinrichtungen vor Ort das Einkaufen wieder mit einem spontanen Kaffee zwischendurch oder einem Lokalbesuch verbinden. Speziell jetzt an den nächsten Tagen wird das Personal der Teststraße zusätzlich aufgestockt, damit die Wartezeiten so gering wie möglich bleiben“, sagt Vormair. „Wir sind froh, endlich wieder geöffnet zu haben. Viele unserer Stammgäste haben gleich die Chance genutzt und waren bereits zum Frühstücken da. Unsere Gäste haben die Ehrlichkeit bewahrt – jede/r hat uns sofort einen negativen Test vorgezeigt und sich ohne Probleme registriert“, beschreibt Betriebsleiter Harald Brunner von den Cafes Mahl&Werk und Weber´s die ersten Stunden nach der Öffnung am heutigen Mittwoch. Alle Restaurantbetriebe im Überblick Haikky Asia Montag bis Samstag: 10.00 – 21.00 Uhr Sonntag: 11.00 – 21.00 Uhr Osteria Ernesto Montag bis Samstag: 9.00 – 22.00 Uhr Weberbräu Montag bis Samstag: 10.00 – 22.00 Uhr Cafe Weber´s Montag bis Freitag: 8.00 – 19.00 Uhr Samstag: 8.00 – 18.00 Uhr Mahl & Werk Montag bis Freitag: 8.00 – 19.00 Uhr Samstag: 8.00 – 18.00 Uhr