WEBERZEILE erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz Weihnachtsbeleuchtung ab 21. November in Betrieb Die WEBERZEILE wird – wie alle SES-Shopping-Malls – auch dieses Jahr ihre Weihnachtsbeleuchtung Mitte November in Betrieb nehmen. Die stromsparende LED-Beleuchtung verbraucht deutlich weniger Strom als herkömmliche Beleuchtungen, dennoch wird die weihnachtliche Außenbeleuchtung heuer um zwei Stunden früher als sonst abgeschaltet, um ein Zeichen zu setzen. Die WEBERZEILE ist von Beginn an auf dem neuesten Stand der Technik und bezieht seit Jahren unter anderem aufgrund der ausschließlichen LED-Beleuchtung im Center weniger Strom. Seit der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage im Jahr 2020 produziert das Center zudem rund 40 Prozent des benötigten Stroms selbst. Shopping-Center sorgen gerade mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit für positives Wohlbefinden und erhellen die Stimmung der Kund:innen. Vor allem in der für den Handel so wichtigen Vorweihnachtszeit ist dies ein wesentlicher Aspekt für die Geschäfte. Auch das SES-Center WEBERZEILE wird seit Eröffnung 2015 mit Weihnachtsdekoration festlich geschmückt - heuer erstrahlt das Center ab 21. November in stromsparendem Lichterglanz. „Die weihnachtliche Atmosphäre wird von den Besucher:innen jedes Jahr geschätzt, das zeigen die Feedbacks unserer Kund:innen. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Beleuchtungszeiten außerhalb der Öffnungszeiten im Umfeld unseres Hauses zu reduzieren, um ein Zeichen zu setzen und an die Notwendigkeit des Stromsparens zu erinnern. Die großen Stromeinsparungen finden allerdings durch unsere hocheffizienten Klima- und Lüftungsgeräte, den LED-Beleuchtungssystemen und natürlich durch unsere PV-Anlage statt“, sagt Christoph Vormair, Center-Manager WEBERZEILE Ried. Strom aus eigener Photovoltaik-Anlage Klimaschutz und damit auch das aktive Reduzieren von Energieverbräuchen stehen bei der WEBERZEILE seit vielen Jahren auf der Agenda. Seit der Eröffnung setzt die WEBERZEILE auf stromsparende LED-Technologien bei der kompletten Fassaden- und Innenbeleuchtung, auf die Nutzung von Wärmerückgewinnung und Nachtlüftung bei der Klimatisierung sowie einer auf die Besuchsfrequenz abgestimmte Lüftungsregelung im Center. Im Jahr 2020 wurde eine 520 KW Photovoltaik-Anlage am Dach in Betrieb genommen, welche rund 40 Prozent des Jahresstrombedarfs deckt. Shopping-Center als Stimmungsaufheller SES setzt in der Vorweihnachtszeit nicht nur auf Beleuchtung, sondern zeigt, dass feierlich geschmückte Malls die Seele auch auf andere Art erwärmen können. Geschmückte Weihnachtsbäume, weihnachtliche Düfte, Weihnachtsmusik, handgemachte Kunst und Charity-Aktionen versetzen die Besucher:innen während ihres Einkaufs in weihnachtliche Stimmung. Die vielen Aktivitäten in den SES-Centern in ganz Österreich finden unabhängig von jeder Energiekrise statt und sind aus den weihnachtlichen Malls nicht wegzudenken. Der Weihnachtsmarkt, die Shopping Tage Black Friday und 8. Dezember sowie der Perchtenlauf sind absolute Highlights im Advent und erfreuen sich großer Beliebtheit bei der Bevölkerung.