WEBERZEILE liefert bestes Jahr seit Eröffnung Bilanz 2022: Fast 3 Millionen Besucher:innen und 16% Umsatzsteigerung Die WEBERZEILE Ried zieht für 2022 eine sehr positive Bilanz. Die rund 50 Shops erwirtschafteten im Vorjahr erstmals über 76 Millionen Euro. Das bedeutet ein Plus von 16 Prozent zu 2021 und toppt auch den Umsatz vor der Pandemie. Die beliebte Shopping-Destination punktete 2022 bei den Konsument:innen als Nahversorger, mit neuen Shops und Services. Knapp 3 Millionen Menschen besuchten 2022 die Shopping-Mall in der Rieder Innenstadt, ein Plus von 8 Prozent gegenüber 2021. Die Verkaufszahlen des Rieder Schwanthaler Zehner blieben nach dem Rekordjahr 2021 weiterhin auf sehr hohem Niveau. Insgesamt wurden Gutscheine in der Höhe von knapp 3,8 Millionen Euro verkauft. Die Kinderlebniswelt PLANET LOLLIPOP zählte rund 18.000 kleine Besucherinnen und Besucher, über 300 Kindergeburtstage wurden gefeiert. Seit der Eröffnung der WEBERZEILE im Jahr 2015 hat sich das Center zum beliebten Treffpunkt mitten in der Rieder Innenstadt entwickelt, der Menschen begeistert. Dies ist der Shopping-Mall im vergangenen Jahr besonders gut gelungen – sie zeigte die stärkste Performance seit Bestehen. Das Center konnte seine hohe Bedeutung als wichtiger Nahversorger im Einzugsgebiet weiter stärken und überzeugte seine Besuchenden mit neuen Shops sowie zahlreichen Events. „2022 konnte sich die WEBERZEILE wieder über knapp 3 Millionen Besucherinnen und Besucher freuen. Die gestiegenen Besuchszahlen zeigen uns, dass wir zu den beliebtesten Einkaufsdestinationen in der Region zählen“, berichtet Christoph Vormair, Center-Manager der WEBERZEILE. Das Besucherplus wirkt sich auch positiv auf die Umsatzzahlen aus. „Erstmals seit der Eröffnung des Centers liegt der Umsatz über 76 Millionen Euro – eine beeindruckende Entwicklung“, ergänzt Vormair. Shoperöffnungen und Erweiterungen Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die WEBERZEILE zwei neue Shoppartner gewinnen. MIA DONNA eröffnete ein italienisches Bekleidungsgeschäft, das die Modekompetenz des Centers unterstreicht. Auch das Gastronomie-Angebot wurde weiter ausgebaut. Mit dem neu eröffneten Lezzetli Döner & Co trifft orientalische Snackküche auf Innviertler Gaumen. Das beliebte asiatische Lokal Haikky Asia wurde aufgrund der hohen Nachfrage erweitert und verköstigt nun seine Gäste auf doppelter Fläche. Der „Rieder Schwanthaler Zehner“-Gutschein weiterhin sehr erfolgreich Der „Rieder Schwanthaler Zehner“-Gutschein zählt weiterhin zu den beliebtesten Geschenken in der Region. Der Verkauf am Besucher-Service wurde gesteigert, der Absatz an Firmenkunden blieb auch 2022 auf einem sehr hohen Niveau. Insgesamt wurden Gutscheine in der Höhe von knapp 3,8 Millionen Euro verkauft. Energiesparen und Nachhaltigkeit als wichtige Säule Die WEBERZEILE setzt im täglichen Center-Betrieb in Sachen Nachhaltigkeit vielerlei Maßnahmen um und ist in Sachen Energieeffizienz von Beginn an mit den neuesten Technologien ausgestattet. Gerade in Zeiten hoher Energiekosten kommt auch die 2020 errichtete 520 kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zugute, die rund 40 Prozent des Jahresstrombedarfs deckt. Die Betriebszeiten der stromsparenden LED-Beleuchtung auf der Fassade und in der Mall wurden im vergangenen Jahr zusätzlich reduziert.Seit 2019 arbeitet das Center mit einem Energiemanagement-System nach ISO 50001:2018, das 2022 durch den TÜV AUSTRIA erfolgreich rezertifiziert wurde. Kinderbetreuungsangebot wieder sehr gefragt Die gestiegenen Besucherzahlen in der Mall und die Aufhebung sämtlicher Corona-Maßnahmen haben vor allem in der zweiten Jahreshälfte für erhöhten Zustrom in der Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP gesorgt. Rund 18.000 Kinder wurden betreut, über 300 Geburtstagspartys gefeiert. Shopping-Center als bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region In Oberösterreich betreibt SES Spar European Shopping Centers neben der WEBERZEILE in Ried auch das MAX.CENTER Wels und die VARENA in Vöcklabruck. Sie sind beliebte Treffpunkte in ihrer Region, Betriebsstätte für rund 180 Shops, Gastronomie oder Dienstleistungsbetriebe und Arbeitsplatz für knapp 1.500 Menschen in Oberösterreich. Die Shops aller drei Standorte erwirtschafteten 2022 einen Gesamtumsatz von über 300 Millionen Euro. WEBERZEILE-Betreiber SES sehr zufrieden mit der Entwicklung Alle Shopping-Malls des WEBERZEILE-Betreibers SES Spar European Shopping Centers waren 2022 generell sehr erfolgreich. Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr stark zu. Mit über 100 Millionen Besuchenden erwirtschafteten die Shoppartner 2022 in den Shopping-Malls von SES einen Verkaufsumsatz von insgesamt 3,1 Milliarden Euro (+ 18,5% zu 2021). Die Center in Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019. Mit dem Energiemanagement im Fokus investierte SES im Vorjahr 35 Mio. Euro in Instandhaltung und nachhaltige Umbauten, wie großflächige Photovoltaikanlagen und umfangreiche LED-Umrüstungen. In Lienz/Osttirol wurde der Bau eines Hotels gestartet, als erster Teil eines innerstädtischen Shopping-Quartiers.