Erfolgreicher Advent-Auftakt in der WEBERZEILE Ried Bis auf verschneitem Samstag mehr Besucher:innen als im Vorjahr Das stimmungsvolle Weihnachtsshopping, die Black Week mit attraktiven Angeboten und zahlreiche Programm-Highlights lockten bereits bis zum 1. Advent viele Besucher:innen in die WEBERZEILE Ried. Nur am 2. Dezember, der von außergewöhnlichen Wetterkapriolen geprägt war, kamen weniger Kund:innen als im Vorjahr in das Shopping-Center. Entsprechend optimistisch blicken die Shops und Gastro-Betriebe deshalb auch auf die kommenden Advent-Wochen. Der kurze Advent lässt in diesem Jahr einen zusätzlichen Einkaufsturbo bis Weihnachten erwarten. „Wir sind mit dem Start des Weihnachtsshoppings grundsätzlich wirklich zufrieden. In den ersten beiden Wochen hatten wir an jedem Tag mehr Kundinnen und Kunden als im vergangenen Jahr. Nur der 2. Dezember war ein negativer Ausreißer, was aber durch den extrem starken Schneefall mit Straßensperren im ganzen Innviertel gut zu erklären ist“, betont Christoph Vormair, Center-Manager der WEBERZEILE. „Wir hoffen, dass sich alle Besucherinnen und Besucher auch weiterhin von unserem stimmungsvollen Advent verzaubern lassen. Mit dem Einpackstand vom Ladies Circle Ried bieten wir auch eine wichtige soziale Aktion in unserem Shopping-Center. Wir freuen uns jetzt schon auf den 8. Dezember. Das wird in der WEBERZEILE ein großartiger Einkaufstag für die ganze Familie! Und auch die restlichen Wochen bis 23. Dezember versprechen getreu unserem Motto „Weihnachten wie früher mit den Geschenken von heute“. Starker Fokus auf die Black Week „Der Black Friday hat sich in der Bevölkerung bereits etabliert. Rund um diesen Tag suchen viele Kundinnen und Kunden nach ganz besonderen Angeboten. Das Preisbewusstsein ist bei vielen sicherlich noch einmal gestiegen“, weiß Christoph Vormair. Durch die Ausdehnung der Angebote auf die Black Week, also auf die gesamte Woche und zum Teil darüber hinaus, fand aber eine gewisse Entzerrung und Verteilung auf die übrigen Tage der Woche statt.   Die stärksten Branchen zu Adventbeginn Der Geschäftsverlauf zeigt: Viele Menschen treffen jetzt ihre Vorbereitungen für den Advent und für Weihnachten. Der Lebensmittelhandel macht sehr gute Geschäfte. Im Drogeriesektor und im Buchhandel gibt es bereits seit Jänner dieses Jahres einen sehr positiven Trend, der jetzt auch zur Weihnachtszeit ungemindert anhält. Die winterlichen Verhältnisse führten auch sehr viele Kund:innen in die Schuh- und Textilshops. Gerade für Weihnachtsfeiern wird Glitzer und Glamour heuer sehr stark nachgefragt. Nikolaus-Besuch, Kekserlwerkstatt und Lebkuchenhaus-Workshops Ein kurzweiliges Programm wird den Kleinen die Wartezeit auf das Christkind auch in der kommenden Woche verkürzen: Am Mittwoch, dem 6. Dezember, bringt der Nikolaus von 15.30 bis 17.00 Uhr den Kindern in der WEBERZEILE kleine Geschenke. Am Freitag, dem 8. Dezember, dem Shopping-Tag für die ganze Familie, werden mit den Kindern von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Kekserlwerkstatt süße Köstlichkeiten für Weihnachten gebacken. Am Samstag, dem 9. Dezember, stehen für die Kinder Lebkuchenhaus-Workshops auf dem Programm. Für die Kekserlwerkstatt sind noch Plätze frei – Anmeldungen sind unter www.weberzeile.at erforderlich. Der Rieder Schwanthaler Zehner – ein beliebtes Geschenk unterm Christbaum 40 Prozent der Österreicher:innen schenken zu Weihnachten Gutscheine. „Die Erfahrungen der ersten starken vorweihnachtlichen Einkaufstage zeigen, dass der Verkauf der Rieder Schwanthaler Zehner auch heuer bereits rasant angelaufen ist. Der Rieder Schwanthaler Zehner wird Jahr für Jahr immer beliebter. Besonders zu Weihnachten ist der regionale Einkaufsgutschein sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen ein geschätztes und gern gesehenes Geschenk. Der Rieder Schwanthaler Zehner lässt sich vielfältig einlösen und ist damit immer eine sichere Wahl“, betont Christoph Vormair. Der Shopping-Gutschein Rieder Schwanthaler Zehner ist nicht nur in der gesamten WEBERZEILE und zwölf weiteren SES-Centern in ganz Österreich gültig, sondern kann auch in mehr als 250 Betrieben in und rund um Ried eingelöst werden. Erhältlich ist er beim Besucher-Service in der WEBERZEILE, online unter riederschwanthalerzehner.at sowie bei den Verkaufsstellen in Ried – Betten Ammerer, Optik Gärner und Unser Magazin. Weihnachtseinkäufe bereits im Oktober Der kalendarisch kürzestmögliche Advent in diesem Jahr hat auch Auswirkungen auf das Weihnachtsshopping. Die meisten Menschen starteten bereits im November mit ihren Weihnachtseinkäufen, belegt eine Umfrage, die heuer wieder vom market-Institut im Auftrag von WEBERZEILE Ried-Betreiber SES Spar European Shopping Centers durchgeführt wurde. 18 Prozent gaben dabei an, sogar bereits im Oktober oder früher mit den Weihnachtseinkäufen begonnen zu haben. Dass viele Kund:innen aufgrund der Teuerung preissensibler als in den Vorjahren reagieren, bestätigt nicht nur die Umfrage, sondern zeigen auch die Erfahrungen aus der Black Week. 24. Dezember heuer im gesamten Handel geschlossen Der Heilige Abend ist heuer kein Einkaufstag, da er auf den 4. Adventsonntag fällt. An diesem ist der gesamte Handel geschlossen.