Umsatz in der WEBERZEILE steigt auf über 80 Millionen Euro Bilanz 2023: Mehr als drei Millionen Besucher:innen Erneut positives Ergebnis in der Bilanz 2023 für die WEBERZEILE Ried: Sowohl die Besucher:innenfrequenz mit plus 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr als auch die Umsätze mit einem Plus von über 5 Prozent gegenüber 2022 zeichnen eine deutliche Kurve nach oben. Damit konnte das bislang beste Jahr 2022 des Rieder Shopping-Centers seit der Eröffnung im Jahr 2015 nochmals übertroffen werden. Ausschlaggebend für den Erfolg waren mehrere Faktoren: Das beliebte Shopping-Quartier in der Rieder Innenstadt punktete bei den Konsument:innen als Nahversorger und mit Innovationen, wie den ersten Shops der Marken Calzedonia und Intimissimi in der Region sowie zahlreichen Services. Für mehr als 20.000 Kinder hatte die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP das passende Angebot parat. Knapp 500 Kindergeburtstags-Partys wurden dort gefeiert.  „Wir zählen ganz klar zu den beliebtesten Einkaufsdestinationen der Region. Unsere Bedeutung als Nahversorger ist erfreulicherweise ungebrochen und mit der ständigen Attraktivierung des Shopangebots, Benefits für Familien und Verantwortung für unsere Umwelt setzten wir die richtigen Akzente. Das honorieren unsere Besucher:innen und hält die Kaufkraft im Innviertel“, ist Christoph Vormair, Center-Manager der WEBERZEILE, überzeugt.   Exklusive neue Shops steigern Attraktivität Mit Calzendonia und Intimissimi konnte die WEBERZEILE im abgelaufenen Geschäftsjahr zwei neue und zugkräftige Shoppartner gewinnen – ein exklusiver Zugewinn, zumal der Standort der Einzige der italienischen Wäschemodemarken im Innviertel ist.    Varieté als besonderes Highlight Dass es nicht immer klassisches Shopping sein muss, das Besucher:innen anzieht, zeigte das Varieté im Oktober 2023, das unter dem Motto „Stauen für einen guten Zweck“ in der WEBERZEILE zu Gast war. Was sonst nur in den großen Theatern der Welt zu sehen ist, sorgte in der Rieder Shopping-Destination für große Augen und unterstützte außerdem mit einer Spendensumme von 10.000 Euro zwei Familien aus der Region mit einem beeinträchtigten Kind. Zustande kam das artistische Show-Programm in Kooperation mit ProntoPronto, die Spendenaktion wurde von Round Table 31 Ried unterstützt.    Radfahren für den guten Zweck Einen großartigen Erfolg brachte die Aktion „Radfahren und Energie spenden“. Insgesamt 17 Stunden lang traten Radler:innen im April 2023 in der WEBERZEILE in die Pedale, um bedürftige Menschen in der Region mit Energiegutscheinen zu unterstützen. Gemeinsam mit den Partnern Energie Ried, SPA Resort Geinberg, Round Table 31 Ried und der Raiffeisen Region Ried konnte die WEBERZEILE einen Spenden-scheck in der Höhe von 7.500 Euro an den Rieder Sozialmarkt übergeben.    Familienspaß großgeschrieben Mit einem neuen Betreiber der Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP, den Kinderfreunden Region Innviertel, ist es 2023 erneut gelungen, Familien mit dem Spiele- und Spaßangebot in der WEBERZEILE zu begeistern. Die Zahlen sprechen für sich: Mit dem Rekordwert von 500 Kinderpartys und mehr als 20.000 kleinen Besucher:innen war PLANET LOLLIPOP einer der Erfolgsbringer des vergangenen Jahres. Ab sofort bringt eine Kooperation mit Thalia besonderes Lese- und Spieleerlebnis ins PLANET LOLLIPOP.   Shopping-Mall für Stadt und Region Events wie der Rieder WEBERZEILE Stadtlauf oder zwei gemeinsame Shopping Nights mit der Stadt sind erneut für die Verankerung der Shopping-Destination inmitten des Rieder Stadtzentrums gestanden. Mit dem „Rieder Schwanthaler Zehner“-Gutschein ist im Center auch eine regionale Währung im Umlauf, die sich ungebrochener Beliebtheit erfreut.    Achtsamer Umgang mit der Region Einher mit der Identifikation mit der Region geht auch der achtsame Umgang mit dieser: Die WEBERZEILE trägt dazu bei, dass Ressourcen geschont werden und Energie eingespart wird. Mit der eigenen Photovoltaik-Anlage am Dach, stromsparender LED-Beleuchtung auf der Fassade und in der Mall und einem Energiemanagement-System nach ISO 50001:2018, das 2023 durch den TÜV AUSTRIA erfolgreich rezertifiziert wurde, übernimmt das Center Verantwortung für die Umwelt und die Menschen, die hier leben. Dazu gehört auch, dass die WEBERZEILE bis zu 200.000 Bienen am Dach einen Lebensraum bietet.   Mit Publikumsevents ins Jahr 2024 gestartet Vom Grow-Job-Festival, über die Gesundheitstage, die Schultaschenausstellung, die Fahrradbörse bis hin zum Modefrühling: Die WEBERZEILE pulsiert weiter und bringt mit interessanten Veranstaltungen auch 2024 wieder viele Menschen in die Rieder Innenstadt.   SES Shopping-Center in Oberösterreich In Oberösterreich betreibt SES Spar European Shopping Centers neben der WEBERZEILE in Ried auch die VARENA in Vöcklabruck und das MAX.CENTER in Wels.   WEBERZEILE Betreiber SES zieht erfreuliche Bilanz  Alle Shopping-Malls des WEBERZEILE Betreibers SES Spar European Shopping Centers blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Bruttoverkaufsumsätze der Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien betrugen im abgelaufenen Jahr 3,32 Milliarden Euro und erreichten damit ein Umsatzplus von 5,1 Prozent gegenüber 2022. 112 Millionen Menschen (+ 5,2%) frequentierten die Malls der SES im vergangenen Jahr. Mit dem Kauf der Mall IL GRIFONE in Bassano del Grappa (Italien) wuchs das SES Portfolio auf nunmehr 31 Standorte in sechs Ländern an. 2023 investierte SES wieder kräftig in den energieoptimierten Betrieb, in die Aufenthaltsqualität der Malls sowie in großflächige und zukunftsweisende Photovoltaikanlagen. In wenigen Wochen wird das erste Hotel der SES in der Lienzer Innenstadt eröffnet. In Zagreb (Kroatien) startete Ende März das Komplett-Refurbishment der Shopping-Mall KING CROSS. 2023 erhielt SES für die Shopping-Mall ALEJA Ljubljana den renommierten Design and Development Award des European Council of Shopping Places (ECSP).