Ausstellung „100 Jahre Fischer Sports“ in der WEBERZEILE Ried eröffnet Bis 31. Oktober // Auftakt mit Ski-Stars Goldberger, Hemetsberger & Seifriedsberger Franz Föttinger, CEO von Fischer Sports, und die Ski-Stars Andreas Goldberger, Daniel Hemetsberger und Jacqueline Seifriedsberger eröffneten gemeinsam mit Center-Manager Christoph Vormair heute Dienstag, 15. Oktober, die Ausstellung „100 Jahre Fischer Sports“ in der WEBERZEILE, die sich damit einmal mehr als Bühne des Innviertels präsentiert. Die Ausstellung ist bis 31. Oktober zu sehen und zeigt die wichtigsten Stationen in der 100-jährigen Geschichte des Wintersport-Pioniers mit historischen und aktuellen Ausstellungsstücken.   „Wir sind sehr stolz darauf, diesen bedeutenden Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte zu erreichen“, betonte Franz Föttinger, CEO von Fischer Sports. „Seit 100 Jahren wird Fischer von der Leidenschaft für den Sport und dem Engagement angetrieben, Athletinnen und Athleten mit den Sportgeräten auszustatten, die sie für ihren Erfolg benötigen. Unser Engagement für Innovation, Qualität und Kundenzufriedenheit ist so stark wie eh und je, und wir freuen uns darauf, die Zukunft des Sports auch im nächsten Jahrhundert mitzugestalten.“   „Es freut uns sehr, dass ein so traditionsreiches Unternehmen sein 100-Jahr-Jubiläum bei uns in der WEBERZEILE feiert. Wir verstehen uns nicht nur als Shopping-Center, sondern auch als wichtige Plattform für die Wirtschaft und für die unterschiedlichsten Veranstaltungen in unserer Region. Die WEBERZEILE hat sich mittlerweile als Bühne des Innviertels bestens etabliert“, erklärte Christoph Vormair, Center-Manager der WEBERZEILE, die von SES Spar European Shopping Centers betrieben wird. „Fischer wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die nächsten 100 Jahre Ski-Geschichte!“   Talkrunde & Autogramme der Ski-Stars  Die Ski-Stars Andreas Goldberger, Daniel Hemetsberger und Jacqueline Seifriedsberger standen nach der Auftakt-Pressekonferenz den Besucher:innen der WEBERZEILE für Fragen und für Autogramme zur Verfügung.  „Als Innviertler bin ich stolz darauf, dass es in unserer doch sehr flachen Gegend bereits seit 100 Jahren eine große erfolgreiche Skifirma gibt. Noch dazu ist es bemerkenswert, dass sich Fischer als einzige Skifirma auch im Skispringen stark engagiert“, sagte Andreas Goldberger, Weltmeister im Skispringen und Skifliegen.  Daniel Hemetsberger fuhr im alpinen Ski-Weltcup bisher vier Podestplätze ein: „Es ist etwas ganz Besonderes, mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die bereits seit so einer langen Zeit für Innovation und Handwerk steht. Mir als Athleten gibt es einfach ein gutes Gefühl, auf einem Ski zu stehen, in den 100 Jahre an Erfahrungen, Präzisionsarbeit und Performance eingeflossen sind.“ Bereits zwei Weltcup-Siege im Skispringen feierte die Innviertlerin Jacqueline Seifriedsberger: „100 Jahre in der Skiindustrie ist eine extrem lange Zeit. Das bestätigt, dass Fischer auf jeden Fall etwas richtig gemacht hat. Sie wissen definitiv, wie man gute und schnelle Ski produziert – besonders auch fürs Skispringen.“   Die Meilensteine in der Ausstellung „100 Jahre Fischern Sports“: Bei der Ausstellung werden die Meilensteine in der Geschichte des Wintersport-Pioniers mit historischen Ausstellungsstücken belegt – von den ersten Holz-Ski über den legendären „Klammer“-Ski C4 bis hin zur aktuellen Kollektion mit den neuesten Trends und Innovationen.   1924-1959 – von der Wagnerei zur Skifabrik: die Firmengründung 1924, die erste Serienfertigung 1936, das Erschließen neuer Märkte 1957, eine neue Generation mit Josef Fischer jun. 1959 1960-1978 – auf dem Weg zur Weltmarke: neuer Standort in Ried 1964, die erste Langlauf-Kollektion 1970, nordischer Durchbruch 1974, Nationalheld Franz Klammer 1976 1979-1999 – mit Innovation zum Erfolg: Olympiasieger Toni Innauer & Thomas Wassberg 1980, neue Technologie Vakuum-Ski 1984, Eröffnung Skifabrik Mukachevo 1988, Langlaufschuhe 1994 2000-2014 – Komplettanbieter im Kernbereich Skisport: die ersten Skischuhe 2003, die Innovationen Speedmax 2010 und Vacuum Fit 2012, 108 Medaillen bei den Olympischen Spielen 2014 2015-2024 – auf zu neuen Höhen: Langlauf-Bindungen Turnamic 2017, Fischer kauft One Way 2018, Trauer um Josef Fischer 2020, Wiederaufbau Skifabrik Mukachevo 2021 Trends & Innovationen: das Speedmax-System, Aeroguide Skatingski, der neue RC4, die Ranger Serie, die Transalp Serie    Skiurlaub gewinnen & miträtseln  Alle Besucher:innen haben während der Ausstellung die Chance, bei einem Gewinnspiel tolle Preise zu gewinnen. Es warten unter anderem ein Skiurlaub für zwei Personen inklusive Skikarte am Arlberg, Fischer-Ski oder auch Rieder Schwanthaler Zehner auf die glücklichen Gewinner:innen. Aus allen ausgefüllten Gewinnkarten werden nach der Ausstellung die Preise verlost. Für Kids steht während der Ausstellung eine Rätsel-Jagd auf dem Programm. Dabei müssen neun Fragen beantwortet werden. Wer aufmerksam durch die Ausstellung geht, wird dazu die richtigen Antworten finden. Bei Abgabe des ausgefüllten Rätselflyers beim Besucher-Service dürfen sich alle Kinder über ein kleines Geschenk freuen.   Infos zu Fischer Sports als Arbeitgeber An den beiden Donnerstagen, 17. und 24. Oktober, besteht in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit, sich über Fischer Sports als Arbeitgeber zu informieren. Eine Mitarbeiterin von Fischer Sports beantwortet dabei Fragen rund um das Thema „Jobs und Lehrlingsausbildung bei Fischer.“   Über die Fischer Sports GmbH Die Fischer Sports GmbH ist Weltmarktführer im Nordischen Skisport und eine der weltweit führenden Marken im Alpinen Skisport, bekannt für Innovation und Spitzentechnologie. Darüber hinaus ist Fischer auch einer der größten Hersteller von hochwertigen Eishockeyschlägern. Die Vision von Fischer ist es, mit herausragenden Produkten, die für unvergessliche Momente und neue individuelle Bestleistungen geschaffen werden, die erste Wahl für Wintersportler zu sein. Das privat geführte Unternehmen beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alle die Leidenschaft und Hingabe für den Wintersport teilen. Die Fischer Sports GmbH wurde 1924 in Ried im Innkreis, Österreich, gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Die Produktion findet dort und in der Ukraine statt. One Way, eine weltweit bekannte Marke mit speziellem Fokus auf Stöcken für Langlaufen, Alpin Skifahren und Nordic Walking ist seit Mai 2018 Teil der Fischer Sports GmbH. Löffler, auch Teil der Fischer-Gruppe, hat seinen Sitz ebenfalls in Ried im Innkreis.   Nähere Informationen finden Sie unter www.weberzeile.at.