22.01.2025
(v.r.n.l.) Mag. Christoph Vormair, MSc (Center-Manager WEBEREZEILE), Daniela Razenberger (Leitung Gesundheitspark BHS Ried Mangement) und Mag. Johann Minihuber, MBA, MAS (Geschäftsführung Krankenhaus BHS Ried und Gesundheitspark BHS Ried) freuen sich auf den Gesundheitstag in der WEBERZEILE.
Unter dem Motto „Was jeder für seine Gesundheit tun kann“ lädt die WEBERZEILE Ried unter der Leitung des Gesundheitsparks Barmherzige Schwestern Ried am Samstag, dem 8. Februar, von 9.00 bis 18.00 Uhr zum 2. Gesundheitstag in das Shopping-Center ein. Geboten werden vielfältige Möglichkeiten zur eigenen Gesundheitsvorsorge. Es warten kostenlosen Beratungen durch Expert:innen, interessante Talkrunden zu Gesundheitsthemen sowie spannende Aktionen zum Mitmachen auf alle Besucher:innen. Der Eintritt ist frei!
Der Gesundheitstag, der um 9.00 Uhr von Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Bürgermeister Mag. Bernhard Zwielehner und dem Geschäftsführer des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried Mag. Johann Minihuber eröffnet wird, widmet sich all dem, was gesund hält. Ausgewählte Expert:innen liefern dazu neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und informieren, was für die eigene Gesundheit getan werden kann.
„Sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen ist nie zu spät“
„Es freut mich, dass wir nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr, heuer den Gesundheitstag zum zweiten Mal umsetzen können. Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut, daher möchten wir mit dem Motto ‚Was jeder für seine Gesundheit tun kann‘ aufzeigen, dass es erstens, nie zu spät ist, sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen und zweitens, jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich ist“, erklärt Christoph Vormair, Center-Manager der WEBERZEILE. „Gemeinsam mit dem Gesundheitspark BHS Ried und zahlreichen Expert:innen wollen wir das Thema Gesundheit in den Mittelpunkt stellen und die Besucher:innen aller Altersgruppen motivieren, sich Tipps zu holen und sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen.“
„Der Gesundheitstag in Ried ist mehr als nur eine Veranstaltung – er ist eine Plattform, die Menschen miteinander verbindet und ihnen Orientierung gibt, wenn es um ihre Gesundheit geht. Gemeinsam mit unseren Partner:innen schaffen wir einen Ort, an dem fundiertes Wissen, innovative Ansätze und praktische Tipps direkt zugänglich werden. Denn gemeinsam sind wir so viel wirksamer.“ betont Daniela Razenberger, Managerin des Gesundheitspark BHS Ried. „Unser Ziel ist es, nicht nur zu informieren, sondern auch zu sensibilisieren und zu inspirieren. Ich lade alle herzlich ein, diesen Tag zu nutzen, um Neues zu entdecken, Fragen zu stellen und aktiv in die eigene Gesundheit zu investieren.“
Auch der Geschäftsführer des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried und des Gesundheitsparks BHS Ried, Mag. Johann Minihuber ergänzt: "In einer Zeit, in der Krankenhausaufenthalte immer kürzer werden, ist es wichtig eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen. Der Gesundheitspark hat das Ziel, diese Lücke an der Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Versorgung zu schließen, indem es vielfältige Angebote bereitstellt und Prävention fördert."
Themen-Schwerpunkte und Live-Experten-Talks
Neben den Themen-Schwerpunkten Frauengesundheit, Primärversorgung, Gesundheit im Alter, Koordination und Fitness sowie Therapeutic Touch sorgen unter anderem verschiedene Checks für einen informativen Gesundheitstag. Ein besonderes Highlight ist die Einkaufstour durch den Eurospar, wo eine Diätologin in kurzer Zeit erklärt, wie eine gesunde Jause aussehen kann (Anmeldung vor Ort notwendig).
Folgende sechs Live-Experten-Talks finden vor Ort auf der Bühne statt:
10:00 Uhr Psychische Gesundheit – Wo, wann und wie Sie Unterstützung finden
11:00 Uhr Gespaltene Persönlichkeit – Schizophrenie
13:00 Uhr Musik und Tan vereint – Arbeit mit Parkinson
14:00 Uhr Wie das Internet die Selbstwahrnehmung beeinfluss
15:00 Uhr Musik und Tanz fördert die Lebensqualität und Inklusion
16:30 Uhr Warum Grenzen auch Möglichkeiten schaffen
Willkommen in der Kuscheltierpraxis
In der Kuscheltierpraxis kümmern sich die TeddyDocs um die kranken oder verletzten Kuscheltiere. Gemeinsam mit den kleinen Teddy-Mamas und -Papas werden die Kuschelpatienten gründlich untersucht, versorgt und liebevoll behandelt. Die Kinder erleben spielerisch, wie Arztuntersuchungen ablaufen, und können dabei ganz ohne Angst lernen, das medizinische Betreuung etwas Gutes ist. Die Kuscheltierpraxis ist von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Beim Maltisch haben die Kinder die Aufgabe einen Gesundheitshelden für den Gesundheitspark zu zeichnen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.weberzeile.at.
Gesundheitspark Barmherzige Schwestern Ried
Im Netzwerk des Gesundheitsparks Barmherzige Schwestern Ried finden Sie Expert:innen aus Medizin, Therapie, Vorsorge, Pflege, Reha und dem Sozialbereich, die Sie bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit unterstützen.
Weitere Informationen auf www.gesundheitspark.at/bhsried.