WEBERZEILE Ried

PRESSE

Umsatzplus von 7,3 Prozent erreicht

Bilanz 2021: WEBERZEILE mit höchster Steigerung bei Besucherfrequenz

Das SES Shopping-Center WEBERZEILE in Ried verzeichnet trotz Pandemie eine erfolgreiche Entwicklung für das Jahr 2021.
© Chris Perkles
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen zeigte die WEBERZEILE 2021 eine besonders starke Performance und machte damit die Folgen der lockdown-bedingten Kontaktbeschränkungen des ersten Pandemiejahres wieder wett. So konnten die Umsätze der Shoppartner in der WEBERZEILE Ried im Vorjahr um 7,3 Prozent gegenüber 2020 gesteigert werden. Damit liegt das Rieder Shopping-Center deutlich über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels (4,2 % lt. Statistik Austria). Ein Besucher-Plus von über 13 Prozent zeigt das Vertrauen der Kund:innen in den Standort inmitten der Rieder Innenstadt. Außerordentlich erfolgreich war auch der Verkauf des Einkaufsgutscheins „Rieder Schwanthaler Zehner“ 2021: Die WEBERZEILE konnte im Vorjahr Gutscheine im Wert von knapp 4 Millionen Euro umsetzen und liegt damit im Ranking des Betreibers SES Spar European Shopping Centers in den Top 5.

„Steigende Durchschnittseinkäufe und gute Besucherzahlen führten zu einem erfreulichen Umsatzwachstum bei den Shoppartnern in der WEBERZEILE von 7,3 Prozent gegenüber 2020. Das Center zählt damit zu den wachstumsstärksten Standorten innerhalb der SES-Gruppe im vergangenen Jahr“, berichtet Christoph Andexlinger, COO des Betreibers SES Spar European Shopping Centers. „Die vergangenen zwei Jahre waren für den stationären Handel eine große Herausforderung. Die Center der SES haben unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen proaktiv agiert. Die Entwicklung zeigt, dass diese Strategie richtig war,“ fügt Christoph Andexlinger hinzu.

„Die Kund:innen haben 2021 das besondere Shopping-Erlebnis in der WEBERZEILE wieder besonders geschätzt. Offensives Marketing und perfektes Hygienemanagement haben dazu ebenso beigetragen wie Preisaktionen, Veranstaltungshighlights und unsere Services. Wir bemühen uns tagtäglich um Shoppartner:innen und Kund:innen gleichermaßen“, so Christoph Vormair, Center-Manager WEBERZEILE Ried. Eine 2021 eingerichtete Impf- und Teststraße im Center wurde von den Besuchenden der WEBERZEILE sehr gut angenommen.

Standort zählt: Attraktive Marken für Ried dazugewonnen
Standortqualität ist der entscheidende Faktor im Handel. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Gesamtlage konnten neue renommierte Pächter für die WEBERZEILE gewonnen werden: Pepco und Jack&Jones eröffneten neue Geschäfte, während ONLY die bisherige Fläche noch einmal verdoppelt hat.

Der „Rieder Schwanthaler Zehner“ Gutschein als Umsatzbringer.
Der „Rieder Schwanthaler Zehner“-Gutschein hat sich in den letzten zwei Jahren zum absoluten Lieblingsgeschenk in der Region gemausert: stolze 40 Prozent Zuwachs konnten im Vergleich zum Jahr 2019 erzielt werden. Ein Beweis für den hohen Stellenwert des regionalen Angebotes.

Shopping-Center bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region
In Oberösterreich betreibt SES Spar European Shopping Centers neben der WEBERZEILE in Ried auch das MAX.CENTER Wels und die VARENA in Vöcklabruck. Alle drei Center sind beliebte Treffpunkte in ihrer Region, Betriebsstätte für rund 180 Shops, Gastronomie oder Dienstleistungsbetriebe und Arbeitsplatz für über 1.400 Menschen in Oberösterreich.

Betreiber SES: Klarer Aufwärtstrend auf allen Ebenen
WEBERZEILE-Betreiber SES Spar European Shopping-Centers verzeichnete im zweiten Pandemiejahr eine positive Geschäftsentwicklung über alle sechs Länder. Insgesamt 85 Millionen Menschen (+5 Prozent) besuchten 2021 die 30 Shopping-Destinationen in Österreich, Slowenien, Norditalien, Kroatien, Ungarn und Tschechien. Mit 2,64 Milliarden Euro Bruttoverkaufsumsatz erzielten die über 1.800 Händler, Gastronomie- und Dienstleistungspartner:innen in Summe eine Umsatzsteigerung von 7,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2020. SES ist marktführender Shopping-Center-Entwickler und –Betreiber in Österreich und Slowenien.

Einen wahren Boom erlebt der SES-Geschenkgutschein „Der Zehner“ in Österreich und „Desetak“ (was auf Slowenisch Zehner bedeutet) in Slowenien: Die Verkaufsumsätze erreichten insgesamt 46 Millionen Euro und kletterten in Österreich um 22 Prozent, in Slowenien um 45 Prozent.

Trotz Pandemie investierte SES 22 Millionen Euro in Instandhaltung und nachhaltige Maßnahmen im Betrieb der Center, wie weitreichende LED-Umrüstungen, Ausbau des E-Tankstellennetzes in den Centern und in Refurbishments. Neben Österreich und Italien werden seit 1. Januar 2022 auch alle slowenischen SES Shopping-Center mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, inklusive der dortigen E-Tankstellen. Damit nutzen bereits 26 der insgesamt 30 SES-Shopping-Standorte ausschließlich Ökostrom. Die verbleibenden vier werden sukzessive umgestellt.

Die Verkaufsumsätze der Shoppartner in Österreich konnten im Vorjahr um 6,5 Prozent gesteigert werden. Ein deutlicher Anstieg der Durchschnittsausgaben pro Einkauf von 5,6 Prozent gegenüber 2020 bestätigt die positive Entwicklung. Damit liegen die Umsatzsteigerungen der SES-Center auch in Summe über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels (4,2 Prozent lt. Statistik Austria). Dies wurde nicht zuletzt durch konsequent umgesetzte Maßnahmen erreicht: Über 50 neue Shops wurden österreichweit 2021 eröffnet, darunter Verträge mit vielen neuen Konzepten, regionalen Partnern und Start-ups. Zur erfreulichen Entwicklung trugen auch proaktives Standort-Marketing, Investitionen in Sicherheit, Hygiene und Aufenthaltsqualität bei sowie eine dauerhafte Ausweitung des Impf- und Testangebots. Ebenso stärkten hochwertige Ausstellungen in den Centern, entsprechende Inszenierungen am POS, auffällige Postwurfaktionen und eine Digitalisierungsoffensive die einzelnen Standorte.

SES wird 2022 weiter kräftig in ihre Shopping-Standorte investieren. Rund 115 Millionen Euro sind dabei für Projektentwicklungen, Mall-Refurbishments und Instandhaltungsmaßnahmen im In- und Ausland geplant.

WEBERZEILE Ried – managed by SES Spar European Shopping Centers
Die WEBERZEILE Ried wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Als innerstädtisches Shopping-Quartier liegt die WEBERZEILE im Herzen der Bezirksstadt Ried im Innkreis und im Mittelpunkt des Innviertels. Das Center wurde von SES Spar European Shopping Centers entwickelt und im August 2015 eröffnet. Über 50 Marken-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe rund um einen großen Marktplatz, helle und freundliche Architektur, eine Kinderwelt auf über 360 m² sowie 800 Parkplätze sorgen für Aufenthaltsqualität und Wohlfühlambiente.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.weberzeile.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise hat WEBERZEILE bislang erhalten:
ICSC Regeneration Award 2017

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 5880 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 3
© Chris Perkles
© Chris Perkles
© Eva trifft

Dokumente 1
  • PA_WEBERZEILE_Daten_Fakten_2021
    PA_WEBERZEILE_Daten_Fakten_2021

Zum Thema

Kontakt
(1) Christoph Vormair

Mag. Christoph Vormair, MSc
Center-Manager WEBERZEILE

WEBERZEILE Ried GmbH & Co KG
Weberzeile 1
4910 Ried

T +43 7752 84040
E-Mail

(2) Claudia Streitwieser-Schinagl (WEBERZEILE)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber der WEBERZEILE– wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Christoph Vormair
Center-Manager WEBERZEILE
Mag. Christoph Vormair, MSc

T +43 (0) 77 52 / 840 40

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler