WEBERZEILE Ried

PRESSE

WEBERZEILE steigerte Umsätze um über 5%

SES-Center in der Rieder Innenstadt durchbricht 70 Millionen Euro Umsatzschwelle

„Die WEBERZEILE ist seit ihrer Eröffnung auf einem hervorragenden Weg.“
© SES
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente
Die WEBERZEILE in der Rieder Innenstadt zieht für 2018 eine sehr posi-tive Bilanz: Die Umsätze der rund 50 Shops haben die Umsatzschwelle von 70 Millionen Euro deutlich durchbrochen. Das bedeutet ein Plus von 5,1 Prozent. In seinem dritten vollen Geschäftsjahr verzeichnete das Center damit weiterhin überdurchschnittlich starkes Wachstum. Um so-gar 8 Prozent stiegen die Verkaufsumsätze beim Geschenk-Gutschein „Rieder Schwanthaler Zehner“ im Center. Auch die Besucherzahlen be-stätigen den Erfolg mit einer Steigerung um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Zum Erfolg der WEBERZEILE haben neben der zentralen Lage in der Innen-stadt und dem vielfältigen Shop-, Gastro- und Dienstleistungsangebot nicht zuletzt eine Reihe attraktiver Top-Veranstaltungen beigetragen. Events mit überregionaler Strahlkraft wie beispielsweise das bisher größte „Hip Hop vs. Gstanzl Battle“ Österreichs machten von sich ebenso reden, wie die Shop-ping-Nights, die 2018 zweimal gemeinsam mit der Stadt Ried durchgeführt wurden. 2018 öffnete die WEBERZEILE erstmals für ein Late-Night- Shop-ping vor dem Nationalfeiertag.

CEO Marcus Wild: „Ein Top-Haus mit Vorbildwirkung“
Marcus Wild, CEO der Betreibergesellschaft SES Spar European Shopping Centers, freut sich über die Entwicklung der WEBERZEILE:
„Die WEBERZEILE ist seit ihrer Eröffnung auf einem hervorragenden Weg. Erfolgreiche Shoppartner, hoher Gastronomieanspruch, die perfekte zentrale Lage inmitten der Innenstadt und ein engagiertes Center-Management-Team mit außergewöhnlichen Ideen sind die wichtigsten Erfolgskomponenten für diesen pulsierenden Treffpunkt. Die WEBERZEILE hat bei uns Vorbildwir-kung für andere Standorte.“ Mit Mai 2019 wird das Management in neue Hän-de gelegt: Nach dem Wechsel von Fritz Einböck in die Zentrale der SES nach Salzburg übernimmt Christoph Vormair ab Anfang Mai die Agenden des Cen-ter-Managers.

Der Erfolg des Centers wurde auch international wahrgenommen. 2018 stimmte SES einer 50-%-Beteiligung des institutionellen Investors Nuveen Real Estate (vormals TH Real Estate) als strategischer Partner an der
WEBERZEILE zu. Neben der Hälftebeteiligung verbleibt das Center- und As-set Management zur Gänze bei SES.

Planet Lollipop: 18.000 Besucher, 250 Geburtstagsparties, Family-Entertainer Robert Steiner neu an Bord
Einfache Erreichbarkeit, komfortables Parken und E-Tankstellen sind in den SES-Centern ebenso selbstverständlich wie zahlreiche Services für Familien: Angefangen bei top-ausgestatteten Still- und Wickelräumen, bis hin zu einzig-artigen Veranstaltungen für Kinder in der Mall. Besonders beliebt sind in der WEBERZEILE die große Kinder-Erlebniswelt Planet Lollipop für Kinder ab drei Jahren und die Indoor-Spieleinsel Mini Lollipop mitten in der Mall für Kleinkinder bis vier Jahre. 18.000 Kinder besuchten 2018 die Planet
Lollipop Kindererlebniswelt, über 250 Kindergeburtstage wurden in den Party-räumen gefeiert. Mit der Übernahme der Kinderbetreuung durch den aus vie-len TV-Sendungen bekannten Kinder- und Family-Entertainer Robert Steiner zündet Planet Lollipop seine nächste Stufe und bietet zum Beispiel seit An-fang März 2019 völlig neue Party-Mottos für Geburtstagsfeiern an.

60.000 EUR für Charity-Aktivitäten und Vereine in der Region
Die WEBERZEILE setzt sich seit ihrem Bestehen auch für das Gemeinwohl in der Region ein. Ein Highlight der vielfältigen Charity-Aktivitäten waren 2018 die Easy-Rider-Charity-Tour, die zum dritten Mal Halt in der
WEBERZEILE machte und über 5.500 Euro für schwer kranke Kinder sam-melte. Beim Packerl-Service in Kooperation mit dem Ladies Circle 3 Ried konnten in der Vorweihnachtszeit 4.800 Euro für die mobile Kinderkranken-pflege gespendet werden. Insgesamt kamen 2018 in Summe knapp 60.000 Euro lokalen Vereinen und wohltätigen Zwecken zugute.

WEBERZEILE-Betreiber SES wächst weiterhin
Auch für WEBERZEILE-Betreiber SES Spar European Shopping Centers war das Jahr 2018 ein sehr erfolgreiches. Die über 1.700 Händler an 29 Standor-ten in sechs mitteleuropäischen Ländern erzielten Verkaufsumsätze in Höhe von 2,76 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von +2,6% im Vergleich zum Jahr 2017. SES entwickelt seine Standorte konsequent weiter. Aktuelles Beispiel in Österreich war 2018 die Eröffnung des 6.500 m²-Erweiterungsbaus im MURPARK in Graz mit 19 neuen Shops. In Slowenien wurden in der Hauptstadt Ljubljana sowohl die umfassende Modernisierung des CENTER VIC abgeschlossen als auch der Umbau des CITYPARK Ljubljana maßgeb-lich vorangetrieben. Dort gelang SES abermals ein Abschluss mit der Han-delskette Primark, die 2019 im CITYPARK ihren ersten Store in Slowenien eröffnet.

Neben den Weiterentwicklungen bestehender Center plant und errichtet die SES aber auch an neuen Standorten Handelsimmobilien: In Slowenien befin-det sich in Ljubljana mitten im Stadtteil Šiška ein neues Shopping-Center in Bau, das neben einem optimal abgestimmten Mix aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen auch Schwerpunkte auf Sport- und Freizeitaktivitäten setzt. In Kroatien übernahm SES 2018 das Center-Management des beliebten Shopping-Centers KING CROSS in Zagreb-Jankomir, das sich großteils im Eigentum der SES befindet.

Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße wächst weiter
In der aspern Seestadt Wien eröffnen 2019 weitere Shops. Für die wesentli-chen Teile dieses europäischen Vorzeigeprojekts für Stadtentwicklung konzi-piert und managt SES als Partner der Stadt Wien die Branchen- und Shopbe-legung.

WEBERZEILE Ried – managed by SES Spar European Shopping Centers
Die WEBERZEILE Ried wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Als innerstädtisches Shopping-Quartier liegt die WEBERZEILE im Herzen der Bezirksstadt Ried im Innkreis und im Mittelpunkt des Innviertels. Das Center wurde von SES Spar European Shopping Centers entwickelt und im August 2015 eröffnet. Über 50 Marken-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe rund um einen großen Marktplatz, helle und freundliche Architektur, eine Kinderwelt auf über 360 m² sowie 800 Parkplätze sorgen für Aufenthaltsqualität und Wohlfühlambiente.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.weberzeile.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise hat WEBERZEILE bislang erhalten:
ICSC Regeneration Award 2017

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 5616 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© SES
© Alexander Firmberger

Dokumente 2
  • PA_WEBERZEILE_Ried_Bilanz_2018
    PA_WEBERZEILE_Ried_Bilanz_2018
  • PA_WEBERZEILE_Ried_Bilanz_2018
    PA_WEBERZEILE_Ried_Bilanz_2018

Kontakt
(1) Christoph Vormair

Mag. Christoph Vormair, MSc
Center-Manager WEBERZEILE

WEBERZEILE Ried GmbH & Co KG
Weberzeile 1
4910 Ried

T +43 7752 84040
E-Mail
Christoph Vormair
Center-Manager WEBERZEILE
Mag. Christoph Vormair, MSc

T +43 (0) 77 52 / 840 40

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler